VitalOase

Die heilsame VitalOase

Im Juli 2007 wurde zwischen Therme und VitalTherme & Saunen ein Rückzugsbereich für alle Gäste ab 16 Jahren geschaffen. Abseits vom Trubel des Familienvergnügens wartet dort eine Oase der Gesundheit, Schönheit und Entspannung. Spezielle Beauty-Anwendungen, ein abwechslungsreiches Kursangebot sowie exklusive Wohlfühlprogramme bilden die Grundlage für dieses einzigartige Gesundheitskonzept.

Fern von Hektik und Alltagsstress genießen Erholungssuchende die Kraft und Wärme des staatlich anerkannten Thermalheilwassers in seiner ganzen Vielfalt. Einzigartige Gesundheitsbäder mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen dienen einer optimalen Versorgung des Organismus. Der therapeutische Schwefeltopf im Außenbereich fördert nachhaltig Vitalität und Wohlbefinden. Ruhe finden, sich selbst etwas Gutes tun – hier ist der richtige Ort dafür.

Ob entspanntes Relaxen auf einer der unzähligen Sprudelliegen, Entspannungskurse oder pflegende Gesichtsmasken – alle Vitalangebote unterstützen die Stärkung der eigenen Gesundheit und inspirieren zu einem genussvoll gesunden Lebensstil.

Gleiches gilt für die drei Textilsaunen in der VitalOase: Das Meditationshaus bietet abgestimmte und monatlich wechselnde Aufgusskompositionen im thematisch gestalteten Außenbereich Bali-Garden. Bei tropischen Temperaturen, exotischen Düften und einem Ausblick auf ein immergrünes Dschungel-Panorama lässt es sich in der neugestalteten Dschungel-Lodge herrlich entspannen. Und im Kugulus, der weltgrößten Holz-Kugelsauna, laden abwechslungsreiche Entspannungszeremonien sowie magische Lichtelemente zum Genießen und Staunen ein.

Im neuen Regenwald geht es stürmisch zu: Eine an die Aktionszeiten angepasste Zeitschaltung lässt es im innovativen Dampfbad stilecht gewittern. Das ist nicht nur effekt- sondern auch sinnvoll, denn die zuvor aufgetragenen Pflegeprodukte wie wohltuendes Körpersalz oder reichhaltige VitalErde können so beim Schwitzen ihre volle Wirkkraft entfalten bevor der warme Tropenregen die Haut sanft rein wäscht.

Für alle, die sich zusätzlich gezielt bewegen und aktiv etwas für ihre physische Fitness tun möchten, steht eine große Anzahl an abgestimmten Body- & Mind-Kursen, Klangschalenmeditationen und Entspannungskursen zur Auswahl. Gesundheitsfördernde Wärme findet man unter den Infrarotwärmestrahlern der Sonnenlagune.

Den perfekten Rahmen für ausgiebige Erholungsphasen bieten die behaglichen Ruhezonen und Liegeflächen, in denen es sich in angenehmer Atmosphäre entspannen lässt. In den Ruheoasen Lotus-Lounge und Bali-Lounge laden Wohlfühlmuscheln und komfortable Relaxliegen in asiatischem Ambiente zum Träumen ein. Das Sonnendeck mit Blick über die Thermenlandschaft ist beliebter Ort für die kleine Auszeit direkt unter Europas größter zu öffnenden Glaskuppel.

Für die kulinarische Stärkung steht das Restaurant „Culinarium“ zur Verfügung. Ausgesuchte Gerichte vermitteln wahre Gaumenfreuden in exotischem Ambiente. An der dazugehörigen Poolbar genießt man einen leckeren Cocktail oder einen gesunden Vitamin-Drink und erlebt Urlaubsfeeling pur.

Seit September 2008 bereichern auf mehr als 150 qm drei Vital-Quellen, angereichert mit Mineralien wie im Toten Meer, Selen und Jod sowie Calcium, das Angebot der THERME ERDING. Selen ist ein Jungbrunnen für Körper und Geist, das medizinische Calciumbad fördert die Knochenfestigkeit und kann so bei Osteoporose helfen. Im Mineralien-Bad lässt ein Soleanteil von ca. 20 % die Gäste schweben und macht sogar das Zeitunglesen möglich. Ein Gefühl wie im Toten Meer! Bis einschließlich zur Wasserklangschalen-Zeremonie um 17:30 Uhr können die Gäste der VitalOase die Vital-Quellen nutzen, ab 18 Uhr steht der Bereich den Gästen der VitalTherme & Saunen textilfrei zur Verfügung.

(VÖ 09/2008; Stand 09/2017)

"Die heilsame VitalOase" als PDF downloaden